Ein guter Hausgrundriss, der zu jeder Lebenslage passt, ist wichtig.
Wie gut dein Grundriss ist, hängt jedoch von vielen Faktoren ab.
Faktoren, wie die Ausrichtung des Grundstückes oder von Planung der baulichen Gestaltung.

In dem folgenden Artikel stelle ich dir einige Punkte vor, die dir dabei helfen sollen deinen Hausgrundriss optimal zu planen. Weil ein guter Grundriss für künftige Wohnqualität von entscheidender Bedeutung ist.

Alles fängt mit dem richtigen Baugrundstück an. Ein Baugrundstück, das ein gutes Größenverhältnis und eine perfekte Ausrichtung hat.

Wie groß soll ein Grundstück für dein Hausgrundriss sein?

Das richtige Baugrundstück erleichtert dir deinen Hausgrundriss geplanten Anforderungen

Die Größe des Grundstückes ist ein wichtiger Faktor. Dabei ist es nicht nur eine Kosteneinsparung, sondern auch ein erheblicher Faktor für eine optimale Wohnqualität.

Deshalb fragen sich viele Bauherren, wie groß muss mein Grundstück wirklich sein?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.
Jedes Grundstück ist einzigartig und muss in seiner Art und Weise genau überprüft werden.

Denn es liegt am Grundstückszuschnitt und an der Lage des Grundstückes selbst.

Darum kann ein gut geschnittenes Grundstück, das jedoch klein ist, effektiv genutzt werden, als ein großes, unvorteilhaftes Grundstück. Klar geschnittene Formen entscheiden daher erheblich, wie groß ein Grundstück sein sollte, um den geplanten Anforderungen gerecht zu werden.

Deshalb sollte man sich im Vorfeld mit dem Lageplan des Grundstückes auseinandersetzen. Daraus kann man erkennen, ob das Grundstück einen günstigen Hausgrundriss ermöglichen kann oder nicht.

Die optimale Ausrichtung des Grundstückes

Eine vorteilhafte Ausrichtung des Grundstückes ist genauso wichtig, wie die richtige Größe.

Du fragst dich wahrscheinlich was eine richtige Ausrichtung des Grundstückes ist?

Eine optimale Himmelsrichtung des Bauplatzes sollte vom Norden oder Osten her zugänglich sein.

Denn so hat man eine wunderbare Möglichkeit, Wohnräume oder einen Garten zum Süden hin anzuordnen, um genug Lichteinfall zu gewährleisten.

Die Ausrichtung des Grundstückes nach dem Sonnenverlauf erleichtert die Grundrissplanung ungemein.

Du gibst mir wahrscheinlich recht, wenn ich sage, dass ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer erheblich zu der Wohnqualität beiträgt.

Deshalb solltest du bereits bei der Auswahl deines Grundstückes dir schon vorab Gedanken machen, geplanten Anforderungen

Einfache bauliche Gestaltung ist das A und O

Die vertikale Optimierung des Grundrisses

Bei der Planung der einzelnen Räume vergessen viele Bauherren eine entscheidende Sache.

Die Raumanordnung der übereinander liegenden Geschosse.

Und was genau meine ich damit?

So sollte man darauf achten, wo sich die Bäder der jeweiligen Geschosse oder die Küche befindet.

Die vertikale Optimierung der Grundrisse spart Zeit und Geld. So sollen die Rohrleitungen der Bäder, so wie von der Küche möglichst nah beieinander liegen. Auch die Bäder im Obergeschoss sollten nicht unbeachtet bleiben. Deshalb sollte man die Wasser- und besonders Abwasserleitungen möglichst auf kurzem Wege über mehrere Geschosse ableiten.

Einfache Tragstrukturen sparen Zeit und Geld

Kompliziert kann jeder. Einfach nicht.

Deshalb sollte man schon bei der Planung des Grundrisses darauf achten, dass tragende Wände weitestmöglich übereinander stehen. Somit kann garantiert werden, dass Lasten von oben nach unten sicher abgetragen werden.
So kann man auch auf komplizierte und teure Stahlkonstruktionen verzichten.

Einfache bauliche Gestaltung und klare Geometrie sind die Stichworte.
Das sind die Dinge, die bei einem Hausbau Geld sparen. Noch dazu lassen sich Wohnmöglichkeiten sehr leicht und ohne großen Aufwand realisieren.

Komplizierte Wandvorsprünge, Gauben und vor allem Schrägen dagegen lassen viel Raum für Fehler und Pfusch.

So Leute, jetzt seid ihr dran. Schreibt mir eure Meinung und vielleicht auch Erfahrungen, die ihr bei eurem Hausbau gemacht habt.

Pin It on Pinterest