Gibt es spezielle Grundrissplaner, mit denen ich meinen Grundriss erstellen kann?

Hier zeige ich dir welche es gibt und wo du sie findest.

Vielseitig und flexibel soll der Grundriss sein. Modern und doch praktisch. Es soll zu jeder Lebenslage passen. Schwere Aufgabe.

Um dir die Sache etwas zu erleichtern, habe ich für dich diesen Artikel geschrieben.
Hier findest du verschiedene Grundrissplaner. Einige sind komplett kostenlos und andere bieten einen unglaublich guten Service.

Lass deiner Fantasie bei der Planung freien Lauf.

Doch zunächst solltest du wissen, warum ein guter Grundriss so wichtig ist.

Grundrissplaner RoomSketcher

RoomSketcher ist ein kostenloser Online Raumplaner. Sehr einfach zu verwenden und selbsterklärend auch für Nichtkenner.

Es benötigt keine Installation auf deinem PC oder deinem Laptop.
Soweit so gut, doch du wirst merken, dass du mit diesem Hausgrundrissplaner schnell an deine Grenze kommst. Natürlich kannst RoomSketcher weiter kostenlos nutzen, doch nur sehr begrenzt. Spätestens dann musst du upgraden.

HomeByMe

Also lass uns mit einer kurzen Einführung von HomeByMe loslegen.

Zuerst ist dieses Programm wirklich komplett kostenlos. Soweit ich weiß, bekommt HomeByMe ihre Einnahmen von Unternehmen, die ihre Produkte auf deren Plattform vertreiben.

Somit hast du auch die Möglichkeit, die eingerichtete Stücke direkt von der Webseite kaufen.

Ziemlich praktisch wie ich finde.

Sobald du deinen 2D Grundriss erfolgreich geplant hast, kannst du es anschließend in 3D Format übergeben.

Du erweckst quasi deine Grundriss Ideen zum leben.

Im Anschluss ist es dir möglich mit einem erstellten Avatar die eingerichteten Räume virtuell besichtigen.

Grundrissplaner Homestyler

100% frei. Keine Installation erforderlich.

Alles was Du brauchst, ist dein Laptop und eine Internetverbindung, um mit deinem Grundrissplan anzufangen.

Der Grundrissplaner ist eine Web-Anwendung, die komplett online ist.
Dir stehen sogar Apps zur Verfügung, die du für dein Tablet oder Smartphone herunterladen kannst.

Alles ist ziemlich gut erklärt und einfach zu benutzen.
Auch hier kannst du nach deiner 2D Grundrissplanung in 3D übergehen und nach deinem persönlichen Stil einzelne Räume möbliert.

Doch Vorsicht! Beim Planen besteht Suchtgefahr.

Einziger Nachteil von Homestyler ist, dass es auf Englisch ist.

Roomle

Roomle ist völlig kostenlos und ist ebenfalls komplett online.
Du kannst den Grundrissplaner auch für Apple und Android nutzen.

Grundrissplanung sowie Innenarchitektur durch unzählige Möbel, die dir zur
Verfügung gestellt werden.

Auch hier kannst du dein Projekt in 3D, AR und VR zum Leben erwecken.

Falls du etwas Hilfe benötigst, dann kann dir der Support in Form von Video-Tutorials und Textanleitungen helfen.

Floorplanner

Floorplanner ist nur beschränkt kostenlos.

Die Grundstufe ist kostenlos, aber du bist auf einen Grundriss beschränkt. Es ist in Ordnung, wenn du diesen Grundrissplaner nur für deine Hausplanung nutzt. Doch falls du mehr möchtest, dann musst du zahlen.

Auch hier hast du eine riesige Bibliothek an Objekten, die dir die Möglichkeit geben dein Grundriss zu möblieren.

Floorplanner ist komplett online nutzbar und ist für Iphone, Ipad und Android verfügbar.

Sweethome3d

Sweethome3d ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Es hat viele Einstellungs- und Variationsmöglichkeiten. Die Planung geht so auch recht schnell und man braucht nicht ewig, um sich in das Programm „hineinzudenken“.

Hierbei kannst du nicht nur Grundrisse erstellen, sondern gleichzeitig auch Möbel integrieren. Eine sehr gute Anwendung für Interior Design.

Es ist komplett kostenlos und steht für dich frei zum Download bereit.

Mein Rat an dich, wenn du einen Grundrissplaner benutzen möchtest.

Es gibt natürlich viele Grundrissplaner, die dir zur Verfügung stehen, einige sind kostenlos und andere dagegen nicht.

Meiner Meinung nach reichen kostenlose Planer für den Privatbereich vollkommen aus.
Investiere etwas Zeit und probiere die angegebenen Tools in Ruhe aus. Finde den richtigen für dich.

Lass deiner Fantasie freien Lauf, experimentiere mit verschiedenen Ideen. Und vergiss nicht deine Fortschritte immer zu speichern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen und Ausprobieren.

Was denkst du?

Hast du noch Fragen oder möchtest du noch etwas hinzufügen zu dem Artikel, den du gerade gelesen hast? Mit welchen Tools hast du die besten Erfahrungen gesammelt? Hinterlasse einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Gruß
Waldemar 🙂

Pin It on Pinterest