Warum ein guter Grundriss so wichtig ist.
Fast jeder Hausbesitzer würde einiges anders machen, wenn er noch die Möglichkeit hätte erneut zu bauen.

Vor allem bei dem Grundriss.

Es ist ein unglaublich wichtiger Teil des Hauses. Deshalb muss man dem beim Planen des Hauses große Aufmerksamkeit schenken.

Jeder Hausbauer muss da durch.

Den richtigen Grundriss zu finden. Ein Grundriss,der zu einem passt.
Ideal für deine Familie und ideal für jede Lebenslage. Auch im hohen Alter.
Das ist hier die Kunst.

Was macht einen guten Grundriss aus?

Vielseitig und flexibel

Man weiß nicht was die Zukunft so mit sich bringt.
Deshalb überlege dir, ob du einige Räume umwandeln kannst. So könnte man ein Büro in ein Schlaf- oder Kinderzimmer umwandeln. Falls noch weiterer Nachwuchs kommen sollte.

Vielleicht sollte man auch die Möglichkeit vorbehalten Etagen voneinander abzugrenzen und zwei Wohnungen daraus zu machen. Um im hohen Alter das große Haus zu teilen oder zu vermieten.

Wir wissen ja, dass die Menschen immer älter werden. Deshalb ist es wichtig altersgerecht zu denken. Breitere Türen, barrierefrei bauen, all diese Punkte muss man natürlich im Vorfeld bedenken bevor man sich mit dem Grundriss beschäftigt.

Die richtige Raumverteilung

Ein besonderer Grundrissfaktor ist die Raumanordnung den Himmelsrichtungen entsprechend.
Schon vor dem Kauf des Grundstückes sollte man sich Gedanken machen, wie die Raumanordnung später ausschauen sollte.

Die Schlafräume sollten dem Osten zugeneigt sein. Um früh morgens von dem Sonnenaufgang geweckt zu werden. Wohnräume dagegen nach Süden und Westen verlagern.

Ein weiterer Einflussfaktor könnte eine reizvolle Aussicht des Grundstückes sein.
Die Raumanordnung könnte man ja diesem Faktor unterordnen.

All das in einem Grundriss zu realisieren ist nicht immer leicht. Deshalb muss man immer genug Zeit in die Planung investieren.

Finde einen guten Kompromiss zwischen architektonische Details und praktischen Einsatzmöglichkeiten.

Es gibt schöne Architektenhäuser und praktische Häuser. Beides zu kombinieren ist eine Herausforderung. Nicht alles was schön, ist auch praktisch. Ist eine offene Küche ein Vorteil, wenn man viel und gerne kocht? Oder ist eine separate Abgrenzung besser wegen den Gerüchen? Eine Galerie vergrößert das Haus enorm. Doch was ist mit dem verschenkten Raum oder den Heizkosten?

Bevor man sich für einen Grundriss entscheidet, sollte man sich einige wichtig Gedanken machen.
Wie hoch ist mein Budget und passt dieser Grundriss zu meinem Lebensstil?

Fehler, die man bei dem Grundriss machen kann.

Nicht jeder Grundriss passt zu jedem Lebensstil

Einer der größten Fehler, die viele bei einem Grundriss machen. Sie stellen sich das Leben in dem Haus nicht bildlich vor. Wie läuft der Alltag bei euch ab? In welchen Räumen haltet ihr euch am meisten auf. Welche Wege müsst ihr machen, um diese Räume zu erreichen?

Ein Beispiel: Die Garage, der Vorratsraum und die Küche sollten nah beieinander liegen, um lange Wege zu vermeiden wenn der große Wocheneinkauf ansteht.

Vergewissere dich, dass bauliche Besonderheiten dich später nicht mehr kosten.

Wann man sich ein Eigenheim baut, dann möchte man immer etwas Besonderes haben. Etwas was baulich besonders heraussticht. Doch man muss sich vergewissern, dass diese Besonderheiten auf lange Sicht nicht mehr Geld kosten werden. Eine große Fensterfront oder eine Galerie ist natürlich schön. Solche Merkmale können einen großen Einfluss auf die Heizenergie bzw. Kühlung deines Hauses haben.

Wie du siehst ist die erstellen eines Grundrisses nicht so einfach. Es benötigt viel Zeit und Planung, um den richtigen Grundriss für den richtigen Lebensstil zu finden.
Doch der Aufwand lohnt sich, da man sich später nicht darüber ärgert, was man besser hätte machen können.

Hier habe ich noch für dich einen Artikel über 6 spezielle Tools, mit denen du deinen Grundriss erstellen kannst geschrieben.

So ich hoffe dieser Artikel hat dir etwas geholfen. Falls du noch etwas hinzuzufügen hast, dann schreib einfach deine Meinung in den Kommentaren. Nicht nur ich würde mich darüber freuen, sondern auch die Leser. 🙂

Gruß Waldemar

Pin It on Pinterest