Moderne Grundrisse für Einfamilienhäuser müssen heutzutage sehr viele Anforderungen erfüllen.

Im letzten Artikel habe ich beschrieben, warum ein guter Grundriss so wichtig ist.

In diesem Artikel gehen wir einen Schritt weiter.

Und ich zeige euch, was man bei modernen Grundrissen beachten muss und was man planerisch alles richtig machen kann.

Moderne Grundrisse für Einfamilienhäuser

Es gibt viele Möglichkeiten Räume sinnvoll anzuordnen und zu nutzen.

Doch zunächst müssen wir unterscheiden, welche Typen von modernen Grundrissen für Einfamilienhäuser existieren.

Und die Vor- und die Nachteile, die diese Grundrisse bieten, abwägen.

Offene Grundrisse

Bei diesen Grundrissen ist der Wohnbereich offen und ineinander übergehend.
So wie bei einem Loft gibt es dort keine Wandbegrenzungen zwischen den einzelnen Räumen.

Der Schwerpunkt liegt in den gemeinschaftlich genutzten Wohnflächen. Bei einem offenen Grundriss können die einzelnen Bereiche attraktiv und völlig frei gestaltet werden.

Da die Wohnräume offen sind, könnte es ein Problem geben, da ein Mangel an Rückzugsmöglichkeiten herrscht.

Auch die Probleme der akustischen und geruchlichen Abgrenzung unterschiedlicher Nutzungsbereiche stellt sich als eine Herausforderung dar.

Besonders bei dieser Bauart sind moderne Grundrisse für Einfamilienhäuser sehr gut umsetzbar.

Grundriss mit Fluren

Einseitig orientierter Grundriss

Dieser Grundriss eignet sich besonders bei Grundstücken, die einseitig besondere Qualitäten aufweisen und auf der anderen Seite besonders belastet sind, wie z.B. durch eine vielbefahrene Straße.

Die Wohnräume könnte man dann auf der schönen Seiten des Grundstückes anordnen und alle Nutzräume, wie z.B. Abstell- oder Hauswirtschaftsräume könnte man dann auf der belasteten Seite anordnen.

Diese Bauart wird oft bei schmalen, langgezogenen Grundrissen realisiert.

Zweiseitig orientierte Grundrisse

Diese Grundrisse werden oft bei normalgelegenen Grundstücken angewendet.
Alle Räume werden von einem Mittelflur aus erschlossen und orientieren sich in zwei gegenüberliegender Richtungen. Also alle Wohnräume orientieren sich nach dem Sonnenauf- und dem Sonnenuntergang. Diese Bauart eignet sich optimal für relativ tiefe Baukörper.

Grundriss barrierefreies Wohnen

Den Grundriss barrierefrei auszulegen ist ein wichtiger Aspekt. Nicht nur für den Werterhalt des Gebäudes, sondern auch zur Sicherstellung der langfristigen Nutzbarkeit. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass man bereits bei der Planung die Nutzbarkeit für das hohe Alter nicht außer Acht lässt.

Wer will nicht bis ins hohe Alter sein Eigenheim nutzen?

Deshalb sollte man besonders bei den Bädern genug Raum einplanen, um spätere Umbaukosten vermeiden zu können.

Was moderne Grundrisse für Einfamilienhäuser erfüllen müssen

Flexible Grundrisse

Wohnhäuser haben eine lange Lebensdauer, oft über mehrere Generationen.
Deshalb sollte man nicht nur für den aktuellen Lebensstil planen, sondern auch für die Zukunft. Man sollte die Grundrisse möglichst flexibel, beziehungsweise variabel gestalten.

Offene Strukturen

Ein großer Vorteile für eine offene Bauweise ist die Flexibilität.
Der Grundriss ist im Inneren deutlich offener. Die Lasten werden nicht wie im Normalfall durch tragende Wände abgeleitet, sondern durch Stützen z.B aus Stahl/Beton oder Holz.
Zwischen den Stützen werden die einzelnen Räume durch Leichtbauwände abgetrennt. Nach Bedarf oder veränderter Lebensweise würde man die Wände durch geringe Kosten und wenig Aufwand wieder entfernen und somit eine neue Raumaufteilung erreichen können.

Nutzneutrale Räume

Es ist auf jeden Fall ratsam, nutzneutrale Räume in einem Grundriss mit einzuplanen. Diese bieten sehr viel Veränderungsmöglichkeiten.

Doch was sind nutzneutrale Räume?

Ein Bürozimmer wäre ein typischer Raum dafür.
Diesen Raum könnte man ganz leicht als Kinderzimmer umwandeln oder zu einem Schlafzimmer.

Am besten sollten diese Räume genug Lichteinfall haben und eine ausreichende Größe besitzen. Ca 12-15 Quadratmeter sollte man schon mit einplanen. Eine durchdachte technische Installation darf natürlich auch nicht fehlen.

Die meisten Hausbesitzer würden, wenn sie noch mal bauen würden, einiges anders machen. Besonders bei dem Grundriss.

Damit das euch nicht passiert, solltet ihr euch genug Zeit nehmen, um für euch den perfekten Wohnraum zu schaffen. Wohnraum, der auch zu jedem Lebensstil passt.

Falls ihr noch einen Kommentar hinterlassen wollt, dann könnt ihr das weiter unten tun.
Schreibt eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema.

Pin It on Pinterest