Kostenloser Grundrissplaner. Sobald man sich mit für den Bau eines Eigenheims entscheiden hat, hat man viele Ideen und Vorstellungen. Alles sollte nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen umgesetzt werden.

Besonders der Grundriss sollte da einen wichtigen Bereich bei der Planung einnehmen.
Denn die Räume sollen sinnvoll angeordnet und lange Wege möglichst vermieden werden.

Deshalb sollte der Grundriss gut überlegt werden.

Zum Glück gibt es Tools, die dir das Planen etwas erleichtern können. Tools, die dir dabei helfen deinem Traumhaus einen Schritt näherzukommen.

Ich habe HomeByMe ausführlich für dich getestet und möchte dir hier Schritt für Schritt alle Funktionen zeigen, die dieser kostenloser Grundrissplaner bietet.

Falls du selber Erfahrungen mit ähnlichen Tools gemacht hast, dann kannst du diese mit uns unten in den Kommentaren teilen.

Also lass uns anfangen.

Die Registrierung

Grundrissplaner-Anmelden

Wenn wir auf die Webseite gehen, dann hast du oben rechts einen gelben Button, dort kannst du dich registrieren.

Das geht ziemlich schnell und einfach.

Damit du mit deinem Projekt loslegen kannst, kannst du dich mit deinem Facebook, Google+ oder mit deiner Emailadresse anmelden.

Der erste Schritt ist ein Projekt anzulegen

Grundrissplaner-Projekt-anlegen

Nachdem du dich registriert hast, poppt ein neues Fenster auf. Dort hast du die Möglichkeit, die Hauptinformationen für dein neues Projekt auszufüllen.

Und zwar hast du folgende Punkte, die du ausfüllen kannst. Projektname, Projekt- und Wohnart.

Doch wir sind noch nicht fertig.

Als nächstes wirst du abgefragt, wie du deine Räume anlegen möchtest.
Du kannst zwischen drei Möglichkeiten entscheiden.

Grundrissplaner-zeichnen

Raum für Raum

Schritt für Schritt kannst du vorgefertigte Räume zusammenlegen. So ähnlich wie Lego.

Von einem bestehendem Grundrissplan

Falls du bereits einen bestehenden Grundrissplan in Jpg oder PNG besitzt, kannst du diese hochladen und unkompliziert abzeichnen.

Wand für Wand

Oder deinen Grundriss, Wand für Wand, nach deinen eigenen Vorstellungen erstellen.

Nachdem dies erledigt ist, kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Den Grundriss zeichnen

Kostenloser Grundrissplaner

Den Grundriss zu zeichnen ist mit HomeByMe wirklich einfach und selbsterklärend.

Du musst einfach oben links auf den Bereich Wände zeichnen gehen und die Art, wie du diese anlegen möchtest, auswählen.

Du hast die Möglichkeit deine Wände frei anzulegen oder durch vorgegebene Formen. Es liegt also an dir und wie du siehst hast du genug Möglichkeiten dich ordentlich auszutoben.

Wenn du auf Produkte einzufügen gehst, findest du dort Praktisch alles was du für deine Hausplanung benötigst, z.B. Fenster und Türen, die du unglaublich einfach positionieren kannst. Die Kipp-/Drehrichtung kannst du frei bestimmen.

Auch die richtigen Treppen findest du dort ohne Probleme. Es sind gefühlt 40 unterschiedliche Treppenarten, die dir dort zur Verfügung stehen.

Im Grunde kannst du unter Produkte hinzufügen alles finden, was das Herz begehrt.
Angefangen von Fenster, Türen bis hin zu Einrichtungsgegenständen. Also lass deiner Phantasie freien Lauf.

Dein Häuschen einrichten

Grundrissplaner-Produkte

Grundrissplaner-Gebäude

Grundrissplaner-Möbel

Geh in den 3D Modus und richte dein Traumhaus ein, wie du es möchtest.
Jedes Möbelstück ist nach Zimmer kategorisiert. Somit erleichtert es dir deutlich das richtige Gegenstück zu finden. Es ist schon irre, was dir da für Möglichkeiten geboten werden. Ihr könnt Personen einfügen, Pflanzen und Deko, also alles bis ins kleinste Detail einrichten und positionieren.

Kostenloser Grundrissplaner Nachteile

HomeByMe ist in erster Linie ein EinrichtungsTool. Somit ist es nicht möglich ein komplettes Haus, mit allem was dazu gehört, hinzuzufügen. Es ist auch nicht möglich, dass man das ganze Haus im Ganzen als Ansicht bekommt.

Was ich an diesem Programm gut finde

HomeByMe Tool ist wirklich logisch und selbsterklärend aufgebaut. Ich habe mich von Anfang an mit diesem Tool zurechtgefunden. Durch eine beinah realistische Grafik hast du eine schöne Möglichkeit deinen komplett erstellten Raum zu betrachten. Und das auch noch kostenlos. Also alles in einem, ein wirklich toller Raumplaner für deinen Grundriss. Kann ich somit nur empfehlen.

So Leute, welche Erfahrungen habt ihr bezüglich kostenloser Grundrissplaner gesammelt? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen? Schreibt diese einfach in die Kommentare.

Gruß Waldemar

Pin It on Pinterest